Workaround für SAA7134 TV Karte und Windows 7 Media Center

Nachdem ich Heute auf Windows 7 umgestiegen war ich sehr zufrieden. Alles lief wunderbar, bis ich meine TV Karte installieren wollte. Eine Medion MD 5044 (SAA7134 Chip von Phillips). Windows 7 erkannte beim ersten Updaten gleich einen Treiber für die Karte „Philips Semiconductors – Streaming Media and Broadcast – SAA7134 TV Card“. „Schön“ dachte ich, doch daran war nichts schön! Windows Media Center erkennt zwar eine TV-Karte aber keine Kanäle. Eine Lösung für das Problem (was meine ich schon unter XP/Vista bestand) habe ich nirgends gefunden, also musste ich mir selber was aus den Fingern saugen.

Was ist zu tun?

Ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben, was ich machen müsst.

  1. Systemsteuerung -> Hardware Manager -> Ton, Video und Game conroller
    saa7134_device_manager
  2. SAA7134 anwählen -> Rechtsklick -> Treiber aktuallisieren -> Treiber aus Liste auswählen -> „von Diskette“ (oder so) auswählen.
    UPDATE Bitte unten bei Update 2 gucken!!
    saa7134_have_disk
  3. Wenn ihr die Treiber CD habt wechselt dor hin, sonst ladet euch den Treiber HIER runter. Das Verzeichnis sollte dann so aussehen:
    saa7134_driver_store
  4. Dort wählt ihr den Treiber „TVStation_SAA7134_MK3“ aus
    saa7134_pick_driver
  5. Nach der installation sollte Windows eine weiter Hardware erkennen. Lasst Windows in dem selben Verzeichnis wie eben suchen.
  6. Euer Ergebnis sollte dann so aussehen:
    saa7134_fix

Und dann nur noch ins Media Center und Konfigurieren.

UPDATE: Die Treiber kann man sich auch direkt von der Medion-Seite laden. Download
Bei beiden Treiber habe ich das Problem, dass Bild und Ton öfter mal ruckeln oder stehn bleiben. Allerdings nicht immer. Ich versuche auch dieses Problem zu lösen.

UPDATE 2: Bei Schritt 2 das Häckchen wegnehmen („show compatible hardware“) und in der darauf folgenden Liste nach „KNC ONE GmbH SAA7134 Hybrid Capture Device“ suchen. Dazu sucht ihr „KNC“ in der linken Liste (einfach mal auf „k“ drücken) und dann in der rechten Liste nach „KNC ONE GmbH SAA7134 Hybrid Capture Device“.
saa7134_pick_driver_update2

~ von whitebahamut - 17. August 2009.

19 Antworten to “Workaround für SAA7134 TV Karte und Windows 7 Media Center”

  1. Leider funktioniert dieser Weg nicht auf einem x64 basierten System. Die Treiber sind scheinbar nur unter x86 lauffähig. Schade!

  2. Anleitung für Windows 7 32bit UND 64bit !! für Medion M5044

    Hardware Erkennung laufen lassen, es wird ein 7134 erkannt.
    Dieser generic Treiber funktioniert jedoch nicht.
    Danach über den Gerätemanager den „KNC ONE GmbH SAA7134 Hybrid Capture Device“ per Hand für diese Karte installieren.
    Danach sollte das Mediacenter von Windows 7 damit funktionieren.
    Auch der Radiobetrieb funktioniert!!

  3. VIELEN DANK 64 BIT is manchmal n Fluch
    tags: MD5044 7 64bit analog tv solution driver

  4. Leider kein Bild !! Wer hat die Lösung?

  5. Gefunden! Windows 7 hat der Treiber schon an Bord. Man muss den „Bitland“ Treiber haben und dann functioniert WMC.

  6. Danach etwas mit ChrisTV gespielt und dan war das BILD wieder weg. Kann es nun nicht wieder zurück bekommen. Wie ists möglich?????

  7. Wo gibt es diesen KNC ONE treiber?

  8. So hab jetzt „KNC ONE GmbH SAA7134, Hybrid Capture Device“ unter Audio-, Video- und Gamecontroller stehen.
    Wenn ich jetzt versuche Kanäle mit Windows Media Center zu finden klappts immernoch net 😦

  9. Ich benutze die Karte vorübergehend für meinen HTPC und wollte sie unter Win 7 64 Bit nutzen. Doch leider wird sie nicht erkannt, obwohl sie letztens noch unter win XP lief.

    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann??

    • unter 64 bit habe ich leider keine erfahrungen. wird die karte im gerätemanager als „unbekannt“ angezeigt? dann könntest du versuchen einfach den xp treiber zu nutzen.

  10. Hi Leute,
    hab mir das hier alles brav durchgelesen, dass Problem ist das der Link zum Treiber nicht mehr geht und ich den Saa7134 mit MK3 Tuner sonst nirgends finde…
    Wenn den hier noch jemand am start hat mach ich ein Salto 🙂

  11. geht auch unter win7 x64
    nehmt als treiber Cinergy 600 TV Capture (MK2)
    kann auch sein das es mit MK3 geht windows 7 liefert das mit

    alles andere geht bei der MD9717 mit dem Philips tuner nicht.
    ich habe meine die treiber mit chris tv getestet
    entweder war nur rauschen oder garnix aber mit dem cinergy war alles da
    danach ging das auch mim media center aber achtung der mediacenter verballert platten platz -.- mal gugen ob man das puffering abschalten kann

  12. Bei mir sagt er immer die Treiber seien schon aktuell, jedoch funktioniert im Media Center sowie in anderen Softwares gar nix!

    Hilfe!?

    • ich kann auch hier nur wieder auf das update 2 verweisen. dieser eintrag wird quasi nich gepflegt. ich werde den ganzen spaß wahrscheinlich nur nochmal für windows 7 64bit ergänzen, da ich das grad selber mache.

  13. KNC ONE GmbH SAA7134 Hybrid Capture Device hat bei mir geklappt!

Hinterlasse einen Kommentar